Es sind riesige Felgen, Baggerschaufeln, ganze Radlader oder Windkraftanlagen: Das brasilianische Unternehmen Painco fertigt geschweißte Komponenten und Baugruppen aus Blech – unter anderem im Segment der Bau- und Erdbewegungsmaschinen, der Personen- und Güterfahrzeuge, sowie der erneuerbaren Energien. Das Fügen derartig großvolumiger Bauteile bewegt sich eindeutig im Bereich des Hochleistungsschweißens: Wenn außerdem viele Schweißnahtmeter zu bewältigen sind, kann dieses Verfahren – durch die enorme Abschmelzleistung – obendrein hohe Schweißgeschwindigkeiten generieren. Um der großen Nachfrage gerecht werden zu können, setzt der Hersteller…
2019
Nachhaltiges Schweißen in der Praxis
Gepostet am 23. Oktober 2019Unsere Umwelt ist nur begrenzt belastbar. Darum ist nachhaltiges Handeln und der bewusste Umgang mit Ressourcen und Energie enorm wichtig. Auch in der industriellen Produktion spielt nachhaltiges Schweißen eine zunehmend wichtige Rolle. Diesbezüglich sind dafür einige Faktoren maßgeblich: der richtige Schweißprozess, eine höhere Schweißgeschwindigkeit gepaart mit geringerer Nacharbeit. Wie funktioniert nachhaltiges Schweißen? Die Nutzung moderner und leistungsfähiger Schweißtechnik ist für eine nachhaltige Produktion von großer Bedeutung. Je prozesssicherer und vielseitiger das Schweißsystem ist, desto effizienter sind die Abläufe in der Fertigung:…
Unterwasserschweißen: schwerelos schweißen unter den wohl schwierigsten Bedingungen
Gepostet am 10. September 2019Die Tiefseewelt unseres Planeten kann so außerirdisch sein wie das Weltall. Brücken, Ölplattformen und andere Konstruktionen, die in diese Welten ragen oder sie überspannen, erfordern beim Bau und der Instandhaltung qualifizierte Fachkräfte. Um solche Konstruktionen an Land zu schweißen, zu fräsen und zusammenzufügen, reicht eine herkömmliche Ausbildung. Müssen dieselben Arbeiten aber unter Wasser durchgeführt werden, sind ganz andere Fertigkeiten, Kenntnisse und Ausrüstungen gefragt. Tauchen Sie mit uns ein in die Welt des Industrietauchens – um genauer zu sein, des Unterwasserschweißens.…
Beim Tandemschweißen handelt es sich um einen Meilenstein in der Geschichte des Metallschutzgas-Schweißens (MSG): Perfekte Schweißqualität sowie hohe Produktivität stehen im Fokus – die Nachfrage nach derartigen Prozessen steigt kontinuierlich. Doch was ist Tandemschweißen eigentlich genau? Welche Vorteile bietet das Verfahren und wo wird es angewendet? Wie grenzt es sich vom Doppeldrahtschweißen ab? Basics Der Prozess beschreibt das MIG/MAG Hochleistungsschweißen mittels zweier Drahtelektroden. Das Verfahren kommt lediglich vollautomatisiert (anhand von Robotern) zum Einsatz und eignet sich hervorragend zur Steigerung der…
Hochleistungsschweißen: Die Lösung für mehr Produktivität
Gepostet am 3. Juni 2019Das Hochleistungs-Schweißverfahren wird vor allem beim Schweißen von massiven Bauteilen, wie zum Beispiel Mähdrescher-Felgen, Baggern, Teleskopladern oder LKW‑Sattelaufliegern, verwendet. Die bei diesem Prozess typischen hohen Schweißgeschwindigkeiten ermöglichen nicht nur lange Schweißnähte, sondern auch ein spritzerarmes Fügen. Was genau Hochleistungsschweißen ist, wie der Prozess entstanden ist und für welche Anwendungsfelder und Materialien sich das Verfahren eignet, lesen Sie in unserem Blogartikel. Was ist Hochleistungsschweißen? Beim Metall-Schutzgas (MSG) Hochleistungsschweißen kommen ein oder mehrere Massivdrähte mit 1,0 mm oder 1,2 mm Durchmesser zum…
Die Montageschlosserei „Heißeisen“ hat einen Großauftrag: an einem modernen Gebäudekomplex gilt es unterschiedlichste Werkstoffe zu verarbeiten. Zahlreiche Regale aus unlegiertem Stahl im Lagerraum als auch das Chrom-Nickel Treppengeländer werden mit dem MAG-Verfahren gefügt. Was die Feinarbeiten am Handlauf angeht, müssen Schweißnähte nun auch optisch und haptisch zu 100% überzeugen: Es braucht den WIG-Prozess. Ein wortwörtlicher Höhepunkt für Firma „Heißeisen“ sind finale Montagearbeiten an einem unüberdachten Skywalk in luftigen Höhen: Wind und Wetter machen qualitatives Schutzgas-Schweißen nahezu unmöglich – das Schweißen…
Ob in der Baubranche, im Maschinenbau oder der Automobil- und Zulieferindustrie: Stahl zählt zu den gängigsten Werkstoffen und ist in unterschiedlichen Legierungen sowie großen Mengen erhältlich. Zudem lässt sich Stahl verlustfrei recyceln und gut bearbeiten. Beim Stahl-Schweißen kommen häufig Push-Systeme zum Einsatz. Sie überzeugen durch einfachen Aufbau und hohe Produktivität bei geringen Kosten. Herausforderungen beim Stahl-Schweißen Die Herausforderungen in der Praxis sind oft groß: Hersteller stehen unter starkem Wettbewerbs- und Kostendruck, gleichzeitig erwarten Kunden hohe Qualität und Zuverlässigkeit. Gefragt sind…
MIG/MAG-Schweißen ist einer der meistverbreiteten Schweißprozesse überhaupt. Doch was verbirgt sich eigentlich dahinter? Unser Blogartikel verrät Ihnen alles, was Sie über das MIG/MAG-Schweißen wissen müssen – von der Auswahl der passenden Schutzgase und Zusatzwerkstoffe bis zu den Eigenschaften der verschiedenen Lichtbogenarten. MIG/MAG: Zwei Varianten des Schutzgasschweißens MIG/MAG-Schweißen wird auch als Metall-Schutzgasschweißen (MSG) bezeichnet und zählt zu den Schutzgas-Schweißverfahren. Diese umfassen alle Lichtbogen-Schweißprozesse, bei denen Schutzgase verwendet werden, um das Schmelzbad vor einem unerwünschten Kontakt mit dem Sauerstoff aus der Umgebungsluft…
Sprachsteuerung: Schweißgerät und Computer ohne Hände bedienen
Gepostet am 12. März 2019Wir benutzen sie ständig. Beim Zähneputzen, beim Schuhbänder binden, beim Essen, beim Bedienen von Handy und Computer– unsere Hände sind quasi permanent im Einsatz. Doch was, wenn sie uns nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung stehen? LIFEtool, das gemeinnützige Unternehmen mit Sitz in Linz, Oberösterreich, ist auf Assistierende Technologien für Menschen mit Behinderung spezialisiert. Unter anderem entwickelt LIFEtool Lösungen, mit denen Personen mit hoher Querschnittslähmung Computer bedienen können – wie etwa eine mundgesteuerte Computermaus. Eine Eingabe mittels Stimme könnte Menschen…
Bessere Entscheidungen treffen durch Industrie 4.0. Ein Experte im Interview.
Gepostet am 18. Februar 2019Die Digitalisierung ist auch in der industriellen Fertigung und in der Schweißtechnik auf dem Vormarsch. Oft fällt es jedoch schwer, im Begriffs-Wirrwarr zwischen Industrie 4.0, Big Data und Internet der Dinge den praktischen Nutzen zu erkennen. Professor Christian Brecher, Mitglied des Direktoriums des Werkzeugmaschinenlabors der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen und Sprecher des Exzellenzclusters Produktionstechnik, schafft im Interview Klarheit: Was verstehen Sie unter Industrie 4.0? Mit Industrie 4.0 ist die Digitalisierung der industriellen Produktion gemeint. Dabei steht im Mittelpunkt, durch…